Blog

Almased und der Jojo Effekt

Schnell und einfach Gewicht verlieren: Das verspricht der Hersteller der Almased-Diät. Doch viele Menschen machen sich, berechtigterweise, bereits vor der Diät Gedanken, um die Zeit danach.

Der Grund ist der gefürchtete Jojo Effekt. Hier verspricht der Hersteller von Almased allerdings, dass man von diesem verschont bleiben soll. Almased und kein Jojo Effekt also? Stimmt das wirklich?

Almased und der Jojo Effekt – Was ist dieser überhaupt?

Nicht nur bei Almased wird der Jojo Effekt als eine schnelle Gewichtszunahme nach dem Ende der Diät bezeichnet. Besonders ärgerlich ist der Jojo Effekt hierbei vor allem dann, wenn man nicht nur wenige Kilos wieder zunimmt, sondern mehr als man abgenommen hat – und das ist leider meistens der Fall.

Das bedeutet, dass viele Diätende nach der Diät, dank Jojo Effekt, mehr Kilos auf die Waage bringen als davor. Natürlich wollen die meisten Menschen das vermeiden. Leider ist dies nur sehr bedingt möglich. Zahlreiche Experten bestätigen sogar, dass fast jeder dritte Diätende nach dem Abnehmen unter einem Jojo Effekt leidet. Es sind aber bei Weitem nicht nur Nutzer von Almased vom Jojo Effekt betroffen.

Die Gründe für einen Jojo Effekt sind allerdings recht vielfältig. Auch deshalb kann nicht nur Almased einen Jojo Effekt verursachen. Denn die Ursachen für den Jojo Effekt liegen nicht direkt bei der vorangegangenen Diät, sondern vielmehr in der Zeit danach – und im Fehlverhalten, was viele Menschen in dieser Zeit an den Tag legen.
Zum einen wäre da beispielsweise das sogenannte Frustessen, wenn der Diäterfolg nicht in dem Ausmaß auftrat, den man sich erhofft hat. Viele Menschen betrauern Pfunde, die sie nicht verloren haben, mit den Leckereien, auf die sie zuvor verzichten mussten.

Almased und der Jojo Effekt – und wie man diesen vermeidet

Zum anderen sind Fressattacken allerdings auch nach einem großen Diäterfolg nicht ungewöhnlich. Schuld hieran ist der „Verzicht“ und der Heißhunger, der durch diesen entsteht. Viele Menschen haben nach einer Diät mit Almased also mit einem Jojo Effekt zu kämpfen, weil sie nicht auf ihre Ernährung achten.

Natürlich wird Dir niemand nach zahlreichen mühselig abgespeckten Kilos die Pizza zur Feier des Tages verbieten.

Doch seien wir ehrlich: Oft bleibt es nicht dabei. Nahezu jeder Diätende, der vom Jojo Effekt heimgesucht wird, verfällt wieder in sein altes Ernährungsmuster zurück. Das passiert mal früher und mal später, doch das Ergebnis ist dasselbe.

Sein Gewicht nach der erfolgreichen Diät zu halten ist keine Kunst. Dennoch muss man wissen, wie man es bewerkstelligt. Der Schlüssel zum Erfolg und das Mittel gegen einen Jojo Effekt ist in erster Linie der eigene Kalorienbedarf. Diesen musst Du stets im Hinterkopf behalten, wenn Du Dich ernährst.

Nehmen wir also einmal an, Du benötigst täglich 2000 Kalorien, um zu „funktionieren“ – dann solltest du auch nur 2000 Kalorien zu Dir nehmen. Nimmst Du nun 2200 Kalorien zu Dir, nimmst du wieder zu. Isst Du hingegen zu wenig, nimmst Du weiter ab. Es ist tatsächlich so einfach, wie es klingt.

Allerdings ist es leichter gesagt als getan. Denn nicht immer kannst und willst Du Kalorien zählen. Doch Du wirst nicht drum herum kommen, Dich bedacht zu ernähren, wenn du nicht mit dem lästigen Jojo Effekt Bekanntschaft machen willst – und das auf Dauer.

Das solltest Du wissen: Almased und der Jojo Effekt

Hinzu kommt, dass Diäten den Körper auf Sparflamme schalten.

Vor allem Formuladiäten wie die mit den Almased-Shakes und mehr sind hierzu leider prädestiniert. Denn hier nimmst Du täglich nur rund 1000 Kalorien zu Dir. Das merkt sich Dein Körper natürlich auch über die Diät hinaus. Das bedeutet, dass der tägliche Kalorienbedarf durch die Diät sinkt – auch das solltest Du beachten.

Abhilfe kann hier eigentlich nur eine sehr bedachte Ernährung schaffen. Hilfreich und teilweise essenziell ist aber auch ein ausgewogenes Sport- und Bewegungsprogramm, das Du bestenfalls bereits während der Diät beginnen solltest.

Weitere Informationen:
https://www.gutefrage.net/frage/almased-jojo-effekt-vermeiden
https://www.abnehmen.com/threads/14055-jojo-effekt-mit-almased